TYPO3 4.5.4 Update – Überschriften Rendering Bug #not

UPDATE: Die Bugfix-Releases 4.3.13, 4.4.10 und 4.5.5 enthalten ein Kompatibilitätsfix für ältere Versionen wenn die Überschriftengenerierung über lib.stdheader verändert wurde.

Wie heißt es doch so schön: „Due to several security issues found in the TYPO3 Core, there was a combined release of TYPO3 4.3.12, 4.4.9 and 4.5.4.„! Obwohl TYPO3 Updates in der Regel schnell von der Hand gehen, wenn man nichts an den Core-Dateien rumgeschraubt hat, sollte man immer mal in die Release-Notes schauen.

Ich muss jetzt mal den Oberlehrer spielen auf die aktuellen Release-Notes von TYPO3 4.5.4, 4.4.9 und 4.3.12 verweisen. Dort steht, dass das Rendering der Überschriften mit css_styled_content über lib.stdheader.10 verändert wurde und nötigenfalls das TYPOscript angepasst werden muss!

# Old
lib.stdheader.10.1 {
  insertData = 1
  fontTag = <h1{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h1>
}
# New
lib.stdheader.10.1 {
  dataWrap = <h1{register:headerStyle}{register:headerClass}>|</h1>
}

Viele haben in ihren TYPO3-Projekten (so wie auch ich) das Rendering der Überschriften verändert/verbessert um z.B. eine saubere Überschriften-Hierarchie von H1-H5 zu erhalten.

/**
 * header tags old - do not use!
 */
lib.stdheader.stdWrap.dataWrap = |
lib.stdheader.10.1.fontTag = <h1>|</h1>
lib.stdheader.10.2.fontTag = <h2>|</h2>
lib.stdheader.10.3.fontTag = <h3>|</h3>
lib.stdheader.10.4.fontTag = <h4>|</h4>
lib.stdheader.10.5.fontTag = <h5>|</h5>

Da Überschriften nun über dataWrap gerendert werden (due to a security reason), werden aktuell 2 Wraps ausgegeben und aus kommt u.U. zu Layout Bugs.

Also von nun an nur noch das verwenden:

/**
 * header tags new - go and get it!
 */
lib.stdheader.stdWrap.dataWrap = |
lib.stdheader.10.1.dataWrap = <h1>|</h1>
lib.stdheader.10.2.dataWrap = <h2>|</h2>
lib.stdheader.10.3.dataWrap = <h3>|</h3>
lib.stdheader.10.4.dataWrap = <h4>|</h4>
lib.stdheader.10.5.dataWrap = <h5>|</h5>

Einige Kollegen haben dazu schon gestern berichtet: Riona auf jWeiland.net, Kupix Webdesign und der Nikonierer.

Flattr this!

9 Gedanken zu „TYPO3 4.5.4 Update – Überschriften Rendering Bug #not“

  1. schöne Scheisse, jetzt lohnt es sich echt langsam alle TS als file auszulagen um gescheit zu versionieren und mergen ;-)

  2. Was ist denn da bitte „scheiße“ dran? Da hilft auch das auslagern in externe Dateien nichts, css_styled_content nutzt ihr ja trotzdem.

    Das Rendering wurde (das sollte dieser Blogartikel ja eigentlich zeigen) nicht spaßeshalber geändert, sondern weil verdammt noch mal genau in der standardmäßigen css_styled_content Konfiguration das Sicherheitsproblem lag. Weiteres Herumfluchen über die Kommentare erspare ich mir jetzt echt…

Kommentare sind geschlossen.