„page.speed = 1“
Web Performance Optimierung 2011

Nach den diesjährigen TYPO3camps in Stuttgart, Berlin und Hamburg fand am letzten Wochenende das TYPO3camp in München statt. Ein Themen-Barcamp bei dem es vorrangig um das CMS TYPO3 ging und eine super Möglichkeit die Community mal persönlich kennen zu lernen. Die Organisatoren haben es auch im 4. Jahr hintereinander geschafft ein perfektes Camp auf die Beine zu stellen. Natürlich hängt wie bei einem Barcamp traditionell üblich viel von den Teilnehmer ab. Sie tragen mit ihren mal gut vorbereitet, mal spontan gehaltenen Sessions zum Gelingen bei. So hatte Felix Oertel eine Doppelsession über Extbase gehalten, Thomas Löffler stellte die neue Möglichkeit der Template-Erstellung mit FLUIDTEMPLATE vor und Jochen Weiland zeigte, was man machen muss, wenn die Website gehackt wurde (Sessionvideo vom TYPO3camp Stuttgart). Weitere Sessions und Slides findet man auf Slideshare und Lanyrd.

In meiner Session „page.speed = 1“ ging es um Web Performance Optimierung 2011, also um die Möglichkeiten die Ladezeit der Website im Browser zu verbessern und die Unterschiede zwischen Desktop- und Mobil-Browser Optimierung.

Hier der Link zur Slideshow: „page.speed = 1“ Web Performance Optimierung 2011

Mit der nächsten Version TYPO3 4.6 ist es dann möglich per Konfigurationsparameter

config.compressJs = 1
config.compressCss = 1

sowie

config.concatenateJs = 1
config.concatenateCss = 1

im TYPOscript Setup eingebunden Dateien zu komprimieren und zusammenzufassen. Das ist erstmals in TYPO3 4.6 ohne die Verwendung zusätzlicher externer Scripte möglich.

Viele Buchverlage haben das TYPO3camp mit Exemplaren aus dem Verlagsprogramm unterstützt. So konnten sich die Vortragsreferenten jeweils ein Buch ihrer Wahl aussuchen.
Mittlerweile haben sich bei mir einige Büchern angesammelt ;) die ich jetzt an Interessierte verlosen möchte.

typo3-buecher

Ich freue mich über Kommentare zu den Slides, gern auch andere Meinungen oder Anregungen.
Wenn ihr an der Verlosung teilnehmen wollt fügt am Ende einfach an, welches Buch ihr haben wollt. Ihr könnt natürlich auch einfach nur kommentieren „Buch TYPO3 4.5“ und ihr seid dabei. ;)

39 thoughts on “„page.speed = 1“
Web Performance Optimierung 2011”

  1. Danke für die Slides. Hatte es aufgrund mangelnder Multilokationsfähigkieten nicht in die Session geschafft, kann’s aber jetzt in Ruhe nachlesen und vor allem ausprobieren.

    Ach ja, ich würde mich auch für eines der beiden TYPO3 4.5 Bücher interessieren :)

  2. Hi!
    Ich hatte das gleiche Problem wie Florian konnte mich leider nicht multithreaden…. ;)
    Danke für’s online stellen der Folien! Finde ich eine sehr schöne Sache!

    LG
    Jan

    PS. Mich würde die TYPO3 4.5 Bücher interessieren… :) Extbase Fluid habe ich schon… :D

  3. Die Konfigurationsparameter kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal in der 4.6er Beta ausprobieren. Den Besuchern kann es ja nie schnell genug gehen… ;-)

    Also mich würde ja das Extbase Fluid Buch am meisten interessieren… ;-)

    Gruß
    Torben

  4. Schöne Slides! Schade, dass ich den Vortrag nicht ankucken konnte, selbes Problem wie die anderen.

    Hey, das Galileo-Buch würde mich interessieren, das hab ich noch nicht! :)

    vg
    s.

  5. Vielen Dank für die Zusammenfassung und deine Slides.

    Ich würde gerne das Extbase & Fluid Buch nehmen – wirds Zeit sich an was neues zu wagen :)

    MfG
    henrik

  6. Auch wenn ich dieses Mal leider nicht auf dem Camp war, so ist es immer wieder schön danach die ganzen Meinungen und vor allem Slides durchzugehen. So hat man trotzdem noch was davon ;-)

    Ich würde mich für das „TYPO3-Extensions mit Extbase+Fluid“ Buch interessieren…

    Danke und Gruß, Andy.

  7. Hallo Sven,

    endlich bietet Typo3 Speed-Optimierung out of the box. Wenn jetzt noch alle meine Extensions unter Typo3 4.6 laufen, steige ich sofort um. Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich würde mich für das Praxiswissen Typo3 4.5

    viele Grüße
    Michael

  8. Ich habs aus zeitlichen Gründen erst gar nicht nach München geschafft, daher finde ich es toll, dass man doch irgendwie später „teilnehmen“ darf. Vielen Dank für die Slides. Ich würde mich über das Open Source Press-Buch freuen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

  9. Sehr sehr schöne Slideshow-Präsi! Da feut man sich doch auf die neue Version von TYPO3.

    Danke für’s Online-Stellen.

    Ich würde mich übrigens sehr für das Buch “TYPO3-Extensions mit Extbase+Fluid” interessieren :)

  10. Uh, das TYPO3-Buch von Open Source Press ging komplett an mir vorbei – alle anderen habe ich privat oder stehen im Büro rum. Aber das von Open Source Press, das würde mich interessieren. ;)

  11. Danke für die Präsentation. Die Beispiele haben mich an eine Prozessorpipeline erinnert, was aber sp im Browser nicht umsetzbar ist.

    Mein Wahl fällt auf das TYPO3 Buch von Open Source Press.

  12. Das Thema ist ja im Moment in aller Munde. Deine Präsentation zeigt, dass es aber auch auf die Details ankommt – das finde ich gut. Echt super finde ich die online-Slides – super Tool!
    Ein Nachschlagewerk zu TYPO3 Version 4.5 wäre praktisch und würde meine Sammlung bestens ergänzen. ;-)

    Beste Grüße aus Niederösterreich

    Jürgen

  13. Das Buch „Zukunftssichere TYPO3-Extensions mit Extbase und Fluid“ ist ja dank dem T3CM11 bereits in meiner Sammlung gelandet und hier bereits fleißig in Gebrauch. :)

    Nichtsdestotrotz kann ein Buch über TYPO3 in der Version 4.5. natürlich nicht schaden. Nicht nur für mich, hab da noch wen an meiner Seite, der sich näher mit TYPO3 auseinandersetzen möchte. ;-)

    Danke fürs Gewinnspiel. :)

    Viele Grüße Marcel

  14. Erst so wenig Interesse an den tollen Büchern?
    Also O’Reilly: „Praxiswissen TYPO3“ und das „Extbase & Fluid“ Buch würden mich interessieren.
    Tolle Aktion, und mal wieder super Slides – Danke dafür!

  15. Da ich mich gerne in Extbase/Fluid einarbeiten möchte, würde ich mich besonders über das Buch „TYPO3 Extensions mit Extbase & Fluid“ freuen.

    mit besten Grüßen aus Wien
    Peter

  16. Vielen Dank für die Folien.
    Ich würde mich über das Buch „TYPO3 Extension mit Extbase und Fluid“ freuen. Die Begeisterung aller anderen macht mich einfach neugierig :)

    Beste Grüße
    Stephan

  17. Tja, da rückt Typo3 wieder nach vorne. Wird Zeit, sich wieder damit zu beschäftigen, also: Buch TYPO3 4.5 (allerdings nur die low Level Bücher) sind interessant!

    Schade, dass man die interessante Präsentation nicht downloaden kann. Könnte ich z.B. als PDF im Unterricht gebrauchen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

Kommentare sind geschlossen.