text-shadow – Text-Effekte – CSS3 Adventskalender Tag 7

Wie schon im CSS3 Adventskalender Tag 5 über box-shadow (Schatten) beschrieben, ist die Syntax zwischen text-shadow und box-shadow gleich.

.text-shadow {
	text-shadow: 2px 2px 5px #999;
}

Ein paar Live-Demos:

text-shadow

text-shadow

bei kleiner Schrift

Das Positive an der Eigenschaft: alle Browser unterstützen sie, sogar ohne Vendor-Prefix. Das Negative: der Internet-Explorer gar nicht (auch der IE9 beta nicht) update: mit der filter-Eigenschaft „DropShadow“ kann man einige Text-Effekte wie in der Demo unten gezeigt auch im IE6-8 umsetzen.

3D-Text mit Text-Schadow

Einen CSS 3D-Text kann man mit mehreren kommagetrennten Schatten erreichen, hier ein Screenshot:

HTML:

<div class="background">
  <p class="text-shadow3d">Beispiel 3</p>
</div>

CSS:

.background {
  background-color: #000;
  color: #fff;
  font-size: 7em;
  text-transform: uppercase;
}
.text-shadow3d {
  text-shadow: 
1px 1px #fe4902, 
2px 2px #fe4902, 
3px 3px #fe4902, 
4px 4px #fe4902, 
5px 5px #fe4902, 
6px 6px #fe4902, 
7px 7px #fe4902, 
8px 8px #fe4902;
}

weitere Text-Effekt Demos

Demo-Datei zu CSS3 text-shadow (Drop-Schatten) aufrufen
Update: text-shadow für Internet Explorer mit filter: DropShadow

Browser-Support:

wird ohne Prefix unterstützt seit Safari 1.1+, Chrome 2+, Firefox 3.1+, and Opera 9.5+.
allerdings in keinem Internet Explorer… (die Filter Shadow, DropShadow, oder Glow sind meiner Meinung hier keine Alternative)

Am Tag 8 geht es im Webstandard-Blog um @font-face – Custom Fonts weiter.

4 thoughts on “text-shadow – Text-Effekte – CSS3 Adventskalender Tag 7”

  1. Eine Idee zur Umsetzung im IE und anderen Browsern, die text-shadow nicht unterstützen kam mir eben und ich musste sie gleich mal umsetzen. Etwas rudimentär.
    Habe das mal hochgeladen: http://www.source-access.eu/demo/text-shadow/
    Jedes Wort im Text wird gewrappt und per CSS wird eine eigene Farbe generiert. Funktioniert allerdings nur für Texte, wie in Beispiel 4, in denen der Text keine Distortion hat.
    Sieht im Beispiel nicht wirklich schön aus. Liegt am Anti-Aliasing in Windows, glaub ich.

  2. na dann doch lieber filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.DropShadow(color:#ff0000, offx=2, offy=2); – ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht geht, aber wirklich schön sieht es nicht aus…

  3. Stimmt. Das ist sicher die schnellere und bessere Lösung. Um ehrlich zu sein habe ich deinen letzten Satz einfach überlesen und kannte den Filer DropShadow vorher nicht. Wieder was gelernt.
    Da auch alle anderen Browser seit einer recht „jungen“ Version text-shadows unterstützen. ist meine Idee wohl hinfällig.

Kommentare sind geschlossen.